· 

Iftar mit der Klasse 9e (Hah)

Wir wollten schon länger als Klasse gemeinschaftlich Zeit verbringen. Mit dem aktuell stattfindenden Ramadan war die passende Gelegenheit geboten – ein gemeinsames Fastenbrechen mit der Klasse wurde geplant. 

Iftar heißt übersetzt „Frühstück“, weil es die erste Mahlzeit nach Sonnenaufgang ist. Die letzte Mahlzeit, in der Nacht heißt Sahur. Damit wird der Tag beendet. 

Iftar ist ein festliches Abendessen, bei dem die Dankbarkeit für das tägliche Essen im Vordergrund steht. Dankbar waren wir am gestrigen Donnerstagabend für das üppige Buffet, das leckere Köstlichkeiten aus verschiedenen, vor allem arabischen Kulturen, bot. 

Nachdem das Buffet hergerichtet war, hieß es warten auf 18.55 Uhr, dem Zeitpunkt des Sonnenuntergangs. Das Fasten wurde ganz traditionell von allen Teilnehmenden mit einer Dattel, teilweise mit einem Schluck Milch, gebrochen. Im Anschluss wurde von traditioneller Musik das Buffet eröffnet: Es gab leckere Suppe, Pide, Pilow, Taboulé, Börek, pakistanischen Reis, Bruschetta, Fladenbrot und leckeren marokkanischen Minztee. Natürlich durften auch köstliche Desserts nicht fehlen: Baklava, Briouates, Schokokuchen, Muffins und Obst mit Schokoladenüberzug rundeten das Angebot ab. Nach dem Abendessen gab es Gelegenheit zum Gebet und gemeinsamen Spiel.

Ein schönes Osterfest wünschen Elissa Belaazi, Hilal Dogan, Masroor-Ali Shaukat und Katja Hahn