Am Mittwoch, dem 20.3. fand der alljährliche Infotag „HBG-Scouts“ für alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 im Freizeitbereich statt. 45 SuS trafen sich um 8 Uhr im Schülercafé 9/10 und wurden von uns HBG-Scouts-Coaches (N. Cazin, J. Krings und D. Costa), mit Unterstützung von Nina Hoppe, durch die ganztägige Veranstaltung geführt. Es wurden Übungen zum Kennenlernen, zum Thema Gefühle, Gruppenarbeiten und Rollenspiele gemacht.
Wichtige Eigenschaften/Kriterien für die werdenden HBG-Scouts wurden besprochen und über die vielfältigen Aufgaben der Streitschlichtungs- und Medienscouts im laufenden Schuljahr informiert. Eine gruppendynamische Übung fand auf dem Schulhof B statt (Pipeline). Drei Gruppen traten hier an, um schnellstmöglich den Sportplatz zu überqueren, indem sie Kunststoffröhren bestmöglich aneinander setzten, damit die Holzkugel darüber rollen kann. Fällt die Kugel auf den Boden, muss wieder zum Startpunkt zurück gegangen werden. Hier war Teamwork gefragt! Mit großer Spielfreude und Ehrgeiz gaben die Teams ihr bestes!
Nach Einzelgesprächen werden nun 26 SuS an der dreitägigen Ausbildung zum HBG-Scout, im Jugendzentrum Thomas-Morus-Haus, teilnehmen (16.-18.4.2024).
Eine richtig engagierte Gruppe, die heute aufmerksam und aktiv bei der Sache war! Wir freuen uns schon auf die Ausbildungstage :)