· 

Waldtiere im Unterricht

Die rollende Waldschule an der HBG (Hah, Yid) 

Im Biologieunterricht haben die 5er sich dem faszinierenden Thema "Waldtiere" gewidmet, und in der sich daraus ergebenden anregenden Diskussion zum Thema „Jagen“ ist eine innovative Idee entstanden. Während über die Jagd gesprochen wurde, kristallisierte sich rasch heraus, dass wir die Perspektive von echten Experten einholen sollten, um die Schüler*innen mit fundiertem Wissen zu 

bereichern. 

Die Brücke zwischen Biologie und Deutsch wurde dabei überraschend mühelos geschlagen. Gerade als die Diskussion im Biologieunterricht über die Sinnhaftigkeit der Jagd entfacht wurde, bot sich die Gelegenheit einer fruchtbaren Zusammenarbeit mit dem Deutschunterricht. Die Unterrichtsreihe "Meinungen begründen" lieferte den idealen Rahmen, um tiefer in die Thematik einzusteigen und unterschiedliche Perspektiven zu beleuchten. 

Schnell hatte Herr Yildiz den Kontakt zur Rollenden Waldschule KJS hergestellt und die Jäger für den 23.02.2024 eingeladen. Das Highlight der Fächer Biologie und Deutsch und den jeweiligen Unterrichtsreihen war somit der Besuch der Rollenden Waldschule KJS Düren – eine Initiative der Kreis-Jäger-Schaft Düren unter der Leitung von Frau Mainz, unterstützt von zwei erfahrenen Kolleg*innen und Schüler*innen erhielten sehr interessante Einblicke in die Welt der Jagd, die weit über den bloßen Lehrplan hinausgingen. 

Zu Beginn gab es eine Fragerunde bei der Atmosphäre, während der die Experten äußerst wertschätzend auf die zahlreichen Fragen der 5a einging. Im Anschluss erlebten die Schüler*innen in zwei verschiedenen Kleingruppen die einzigartige Gelegenheit, „echte“ Tiere – wenn auch ausgestopft – hautnah zu erleben und zu erforschen. Diese taktile Erfahrung weckte nicht nur ihre Neugier, sondern förderte auch das Verständnis für die Notwendigkeit der Jagd auf spielerische Art und Weise. Und damit war die Verbindung zum Fach auf leichte Art gelungen. 

Im folgenden Deutschunterricht wurden dann die Argumente für und gegen die Jagd nochmals aufgegriffen und es entstanden sehr gute Unterrichtsergebnisse im Bereich „Meinungen begründen“. 

Wir, Katja (Hahn) und Volkan (Yildiz), sind von diesem fachübergreifenden (vollkommen kostenfreie) Projekt derart begeistert, dass wir uns darüber freuen würden, wenn im kommenden Schuljahr erneut engagierte Kolleg*innen zusammenarbeiten und den Biologie- sowie Deutschunterricht durch dieses fachübergreifende Projekt bereichern. Die Fachschaft Biologie hat das Projekt bereits in den schulinternen Lehrplan integriert und hofft nun darauf, dass die Deutschfachschaft diesem inspirierenden Beispiel folgt.