· 

"Biologie trifft Literatur" - Lesung an der HBG

Lesung mit Thomas Kiehl an der Heinrich-Böll-Gesamtschule

Am Freitag, dem 16.12.2022 las der Autor Thomas Kiehl an der HBG aus seinem neuen Roman „Das Jungblut Serum". ...Ein Serum, das unbeschwertes Altern verspricht - eine schwedische Insel, die sich als Test-Gruppe zur Verfügung gestellt hat und mittendrin die Biologin und Epigenetikexpertin Lena Bondroit....

Organisatorin war die Biologie-Lehrerin Yvonne Garbe, die ihren Bio-Kursen der Oberstufe die Abi-Themen „Evolution“ und „Epigenetik“ auf besondere Art und Weise näher bringen wollte.

Dem sympathischen Autor fällt es leicht, die Schüler*innen für sich einzunehmen. Immer wieder unterbricht er seinen Vortrag um mit den jungen Erwachsenen ins Gespräch zu kommen. Sehr fundiert und auch für den Laien verständlich präsentiert er die biologischen Hintergründe und bezieht seine jungen Hörer dabei aktiv mit ein. Zugleich erzählt er von seiner Protagonistin, beschreibt kreative Schreibtricks und nimmt so die Hörer auch beim kreativen Entstehungsprozess eines Buches mit. 

Kreativität komme heute in der Schule zu kurz, findet Thomas Kiehl. Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit bietet er Management-Workshops im Storytelling an, denn Kreativität ist für ihn heute wichtiger denn je, um in unserer schnelllebigen Gesellschaft zu „überleben“. 

 

„Das Jungblut Serum“ ist der 3. Teil seiner Buch-Reihe um die Biologin Lena Bondroit. Ebenso wie die beiden ersten Bände "Die Ameisenfrau" und "Homo Lupus" steht "Das Jungblut Serum" ab Januar in der Schulbücherei zur Verfügung!