Oberstufe: Geschichte und Deutsch auf Fahrt-Ziel Weimar - 2022
Die Q1 Leistungskurse Deutsch und Geschichte auf Exkursion in Weimar / KZ Buchenwald
Die 3 Tage von Donnerstag, 09.6.2022 bis Samstag, 11.6.2022 waren für die 37 Schüler*innen und die beiden Lehrerinnen, Frau Elboubi und Frau Schmitz, der Q1 Leistungskurse Geschichte und Deutsch ganz besondere Unterrichtstage: Sie konnten hautnah die Wurzeln deutscher Geschichte – außerhalb der Schule – erkunden und gleichzeitig ihre Gemeinschaft untereinander stärken.
Am Donnerstag früh ging die Busfahrt nach Weimar los. Alle waren total aufgeregt und freuten sich auf den Ausflug in die Kulturstadt.
Nach der Ankunft im Hostel wurden zunächst die Zimmer bezogen – schon dabei war eine freudige Stimmung unter allen zu erleben. Am späten Nachmittag gingen wir als Gruppe gemeinsam in Richtung Stadt und erkundeten bereits erste „Wahrzeichen“. Die Schüler*innen bekamen Zeit zur freien Verfügung, um auf eigene Faust loszuziehen – sich zu stärken und die Stadt zu erkunden. Im weiteren Abendverlauf trafen dann alle wieder am Hostel aufeinander und verbrachten den Abend zunächst in geselliger Runde im gemütlichen Garten des Hostels, später folgte eine lustige Nachtwanderung durch die Altstadt und die Grünanlagen von Weimar.
Der Freitag startete mit einer zweistündigen Stadtführung, bei der wir alle sehr viel über die Freundschaft und das Leben der Schriftsteller Goethe und Schiller und deren literarischen Anfänge lernten. Dabei bekamen wir viele Einblicke in die Schönheit der Stadt – insbesondere der Goethe-Park mit seiner Idylle, seinem vielen Grün und dem Gartenhaus Goethes, der es uns allen angetan hatte.
Am frühen Nachmittag besuchte die eine Hälfte der Schülerschaft zusammen mit Frau Elboubi das „Haus der Weimarer Republik“, Frau Schmitz ging währenddessen mit den übrigen Schüler*innen in das Wohnhaus Schillers (Schiller-Museum). In der sich daran anschließenden Freizeit besuchten noch einige von uns die Herzogin-Amalia-Bibliothek und das Gartenhaus Goethes.
Nach dem gelungenen und erlebnisreichen Tag gingen wir am Abend alle gemeinsam noch mal in den Goethe-Park, wo wir den Tag bei Snacks und Getränken in einer sehr geselligen Picknickrunde ausklingen ließen.
Am Samstag stand dann schließlich der Besuch der Gedenkstätte Buchenwald auf unserem Plan. Wir verbrachten mehrere Stunden auf dem 400.000 m² großen Gelände des Konzentrationslagers. Auch wenn dieser Besuch auf uns alle eine sehr beklemmende und bedrückende Wirkung hatte, da wir hautnah mit den schlimmen Geschehnissen des 2. Weltkrieges konfrontiert wurden, war er sehr erkenntnisreich und interessant für uns alle! Die ganzen Eindrücke an dem Tag, beispielsweise der Anblick der vielen Schuhe, darunter auch zahlreiche Kinderschuhe, die mal jemanden gehört hatten, der im KZ Buchenwald sein Leben lassen mussten, weckten mehr Empathie als jedes Schulbuch.
Von dort aus fuhr uns der Bus dann wieder zurück nach Düren. Auf der Rückfahrt, die geprägt war von sehr guter Laune und bester Stimmung, wurde uns bewusst, dass wir eine ganz besondere und unvergessliche Reise zusammen erlebt haben, in der wir alle noch näher zusammengewachsen sind.
Wir alle sind sehr dankbar, dass wir diese besondere LK-Exkursionsfahrt miteinander unternehmen durften.